Unsere Pflegetipps
Damit Ihr Weihnachtsbaum besonders lange hält, sollte er wenn möglich nicht angespitzt werden.
Er nimmt weiterhin Wasser durch die Rinde, durchs Kambium auf. Darum soll diese Rinde am Stamm bleiben. Den Baum an einem kühlen Ort aufbewahren. Dem Wasserbehälter kann 50 ml Glycerin pro Liter Wasser beigegeben werden.

Aufzucht und Pflege
Die Pflegezeit erstreckt sich über mehrere Jahre. Wasserzufuhr und Nährstoffbedarf müssen gesichert sein. Schädlingsbefall, Unkräuter und Pilzkrankheiten werden kontrolliert und nötigenfalls behandelt.

Vorbereitung Feld
Felder, auf denen vorher Weihnachtsbäume standen, werden gefräst. Dabei werden die alten Wurzelstöcke von einer Stockfräse zu Schnitzeln zerkleinert. Danach kann das Feld beackert, geeggt und wieder gefräst werden.

Setzmaschine
Grosse Flächen bepflanzen wir mit Setzmaschinen. Zwei- bis drei jährige Jungpflanzen werden von Hand in eine aufgepflügte Erdspalte in optimaler Tiefe eingepflanzt.

Setzen von Hand
Wenn das Setzen mit Maschine nicht möglich oder die Fläche zu klein ist, pflanzen wir Setzlinge mit Spaten und von Hand ein. Die Bäumchen müssen für die folgenden Pflegejahre genau in einer Reihe stehen. Das Ausmähen und Pflegen ist eine ganzjährige Arbeit.

Ernten
Im August kennzeichnen wir die Bäume, welche zum Schneiden vorgesehen sind. Dabei werden Sorten, Anzahl und Grössen ermittelt. Erst im Dezember schneiden wir die entsprechenden Bäume und transportieren sie sorgfältig zum Verkaufsplatz. Dort werden sie preisbeschildert und für den Verkauf bereit gestellt.

Transport regional
Sorten und Grössen, die zu viel oder zu wenig vorhanden sind, werden regional ausgetauscht. Das vorhandene Netzwerk unter den Produzenten hilft weitgehend.

Verkauf/Angebot
Mehrheitlich produzieren wir für Privatkunden. Auch Übergrössen für Firmen (Eingangsbereiche/Schaufenster), Institutionen (Säle/Hallen) sind bei uns auf Bestellung erhältlich. Diese werden von uns geliefert, aufgestellt und entsorgt.